gefallen (for piano and tape) 4’40’’ - 2013



aufgeführt von/performed by: Dorrit Bauerecker

30.10.2015 Cologne, Kunststation St. Peter




Das Stück gefallen bezieht sich auf Ravels Klavierstück "Alborada del gracioso" und verwendet neben des einfachen Zitates vor allem die rhythmische Mehrdeutigkeit des Originals. Ravel spielt unter anderem mit der Doppeldeutigkeit eines traditionellen 6/8-Rhythmus, in gefallen wird dazu auch der Puls und das Metrum vagierend/schwankend behandelt.

Alborada del gracioso möchte, oberflächlich gesehen, gefallen, erweitert seine Galanz aber durch die analytische Varianz des musikalischen Materials.

Es scheint, wie angewidert von seiner eigenen Brillianz, über sich selbst stolpern zu wollen. Bei Ravel wird dies durch den Titel (Morgenlied eines Narren) noch ironisierend entschuldigt. In gefallen wird versucht, diesen Gestus in vollem Ernst weiterzuführen.