5 gentlemen (for trumpet, percussion, piano and cello) 9’ - 2019


dedicated to ensemble Ascolta


aufgeführt von/performed by: ensemble Ascolta

05_02_19 ECLAT Festival, Theaterhaus Stuttgart




5 gentlemen

Das Stück ist ein Spaziergang über eine Fotographie von 5 Herren. Die Fotografie entstand in Daegu, Südkorea, könnte aber überall sein, wenn es den 5 Herren unbekanntes Terrain ist. Die 5 Herren betreten dieses Gelände und versuchen, sich so höflich und respektvoll wie möglich zu benehmen, sind aber immer wieder zurückgeworfen auf ihren eigenen Habitus, der sie das Fremde nicht verstehen lässt. Der Komponist, selbst weiß, männlich und privilegiert sieht sich genau in dieser Situation. Alles spricht dafür, das Spielfeld anderen zu überlassen, andererseits ist er durch seinen privilegierten Stand genau zu dem geworden, was er ist, und möchte sich als Künstler weiter ausdrücken.

Tollpatschig trampelt er bzw. die 5 Gentlemen durch eine Welt, die sie nicht kennen und nur mit ihren männlich-eurozentristisch geprägten Augen sehen können. Von einer Falle in die nächste stolpernd, versuchen die 5 Herren ohne Frauen, so höflich wie möglich ihren Spaziergang durch eine veränderte Welt zu Ende führen zu können um dabei transformiert zu werden.

Von dieser Theorie abstrahierend durchwandert das Stück das Foto, was es auch wieder abstrahiert, um am Ende als reines Musikstück mit Realitätsläuterung verstanden werden zu wollen.